Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Notaufnahme.

Zur zentralen Notaufnahme
Schließen
Karriere

120 unterschiedliche Berufsfelder - vielfältige Möglichkeiten. Deine Karriere bei der GFO.

Mehr erfahren
Schließen
Anfahrt & Kontakt

So gelangen Sie zu uns. Klicken Sie Ihren Wunschstandort an:

St. Josefs Krankenhaus in Hilden

St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld

Schließen
Schließen

Begrüßungsfeier für den neuen Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, PD Dr. Manuel Burggraf

17.06.2024

Am 5. Juni 2024 fand die feierliche Einführung unseres neuen Chefarztes der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Priv.-Doz. Dr. Manuel Burggraf, statt. Seine Tätigkeit hat er Mitte April an den GFO Kliniken Mettmann-Süd aufgenommen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle im St. Martinus Krankenhaus Langenfeld. Ordensschwester Mediatrix betonte, wie schön es sei, die Tradition der Einführungsmesse für einen Chefarzt wieder aufleben zu lassen. Sie erinnerte daran, dass Heilung nicht nur die Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit der Ärzte benötigt, sondern noch einiges mehr. „Der Arzt operiert, die Natur heilt“, sagte sie. Der Priester nahm den Tag des Heiligen Bonifatius zum Anlass für die Messe, was der Einführungsfeier einen besonderen spirituellen Rahmen verlieh.

In der Cafeteria des St. Josefs Krankenhaus Hilden fanden die anschließenden Feierlichkeiten statt. Zunächst eröffnete der kaufmännische Direktor Sven Mitteldorf die Feier und drückte seine Freude darüber aus, dass Herr Dr. Burggraf nun Teil des Teams ist. Er dankte zudem dem vorherigen Chefarzt Prof. Dr. Simanski für seine langjährige herausragende Arbeit. Mit einer symbolischen Geste überreichte Prof. Dr. Simanski in seiner Dankesrede seinem Nachfolger einen „Staffelstab“ in Form eines Unterschenkelknochens.

Die GFO-Geschäftsführerin Frau Dr. Florange äußerte ihre Freude über den Eintritt des neuen Chefarztes und dass Herr Prof. Simanski als Departmentleiter der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie den GFO Kliniken Mettmann-Süd erhalten bleibt. Herr Dr. Burggraf betonte in seiner Ansprache den positiven Empfang in das bestehende orthopädische und unfallchirurgische Team und die wohlwollende Art, die ihm seinen Start in die neue Position erleichtert hat. Vor allem freue er sich auf die spannende neue Aufgabe die beiden Standorte zu einer Klinik zusammenwachsen zu lassen, und sieht gleichzeitig die Herausforderung, die das für das ganze Team an beiden Betriebsstätten bedeute.

Wir heißen Dr. Burggraf herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Detail
Von links nach rechts: Schwester Mediatrix, Prof. Dr. Simanski, Dr. Burggraf, Frau Burggraf
Detail
Links: Chefarzt Dr. Manuel Burggraf, rechts: Departmentleiter Prof. Dr. Simanski
Detail
Links: Dr. Florange, rechts: Chefarzt Dr. Manuel Burggraf
Detail
Detail
Kontakt –