Einweihung des neuen Therapiegartens im St. Martinus Krankenhaus Langenfeld
Am 10. Juli wurde mit einem feierlichen Empfang der neue Therapiegarten der GFO Kliniken Mettmann-Süd eröffnet.
Im Oktober 2023 wurde mit den baulichen Veränderungen begonnen, die aus einem verwilderten und weniger attraktiven Innenhof eine Oase für die geriatrischen Patientinnen und Patienten geschaffen haben. Unter freiem Himmel und bei frischer Luft können nun die Patienten:innen therapeutische Unterstützung erfahren. Eine kurze Flucht aus der typischen Klinikumgebung: „Das sichere Gehen und Aufstehen, auf unterschiedlichen Untergründen, oder Treppensteigen können nun in der frischen Luft und bei Sonne trainiert werden, und das unmittelbar am Haus“ so Dr. Alexander Klink, ärztlicher Leiter der Klinik und Chefarzt der Geriatrie.
Neben einem Hochbeet und einem reaktivierten Brunnen, gibt es einen Parcours mit unterschiedlichen Bodenbelägen. Das Therapiezentrum nutzt den Garten für Gruppenübungen, aber auch für ergotherapeutische Einzelstunden.
Durch den Förderverein des St. Martinus-Krankenhauses, viele großzügige Spenden, allen voran die Stadtsparkasse Langenfeld und die Langenfelder Lady Lions, konnte das Projekt finanziert werden. Großen Anteil an der planerischen und organisatorischen Umsetzung hatten auch das Therapieteam mit Ergotherapeutin Nicola Liesner und Technikleiter Martin Simon.
„Jeder, der diesen Garten vor anderthalb Jahren gesehen hat, weiß, wieviel Erde hier bewegt wurde, um es so schön zu machen, wie es nun ist. Dafür möchte ich mich vor allem in aller Form bei Frau Beissel und bei Herrn Dr. Klink für den Anstoß und ihre Ideen bedanken. Und vor allem ein ganz großer Dank an unsere Förderer und Freunde, insbesondere an den Förderverein des St. Martinus Krankenhauses, heute vertreten in Person von Herrn Staehler“, so Herr Sven Mitteldorf, kaufmännischer Direktor der GFO Kliniken Mettmann-Süd, in seiner Rede für die feierliche Eröffnung am vergangenen Mittwoch. Geladen waren Ärzte, Therapeuten, Patienten, Mitarbeitende und Sponsoren sowie als besonderer Gast Schwester Mediatrix, Vorsitzende der Maria Theresia Bonzel-Stiftung. Nach dieser gebührenden Eröffnung freuen sich nun alle auf die zukünftige Nutzung der therapeutischen Oase und die daraus resultierenden positiven Effekte auf das Patientenwohl.