Kinderbesuche auf unseren Intensivstationen – Neues Projekt gestartet
Mit dem Start eines neuen Projekts zur kindgerechten Begleitung von Besuchen auf unseren Intensivstationen setzen wir ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit. Ziel ist es, Kindern den Zugang zu erkrankten Angehörigen zu erleichtern und sie in schwierigen Situationen bestmöglich zu begleiten.
Seit jeher sind Kinder auf unserer Intensivstation willkommen. Nun wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen, das diese Besuche noch besser strukturiert und unterstützt. Es soll Familien in schweren Zeiten zur Seite stehen, indem es den Besuch für Kinder so gestaltet, dass er einfühlsam, sicher und positiv erlebt werden kann.
Im Rahmen des Projekts werden kindgerechte Materialien und persönliche Begleitung angeboten, um Kindern die Intensivstation und die Situation ihrer erkrankten Angehörigen verständlich zu machen. So möchten wir Nähe schaffen und Kinder ermutigen, Fragen zu stellen und Gefühle auszudrücken.
Kinder bringen mit ihrer Unbeschwertheit nicht nur Trost, sondern sind oft eine wichtige Quelle der Kraft für die erkrankten Angehörigen.