NDR Beitrag "Abenteuer Diagnose" mit Dr. Dr. Martini
Priv.-Doz. Dr. Dr. Martini: Chefarzt der Mund-, Kiefer und Plastischen Gesichtschirurgie leistet wichtigen Beitrag zur Forschung und Behandlung des seltenen Eagle-Syndroms
Wir freuen uns, dass unser Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (kurz MKG), PD Dr. Dr. Martini, im Rahmen eines TV-Beitrags des NDR über das seltene Eagle-Syndrom gesprochen und damit wichtige Informationen zur Diagnose und Behandlung dieser seltenen Erkrankung geteilt hat:
Als angesehener Spezialist auf seinem Gebiet hat Dr. Martini durch seine langjährige Expertise dazu beigetragen, den Zuschauern einen tiefen Einblick in die Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten des Eagle-Syndroms zu geben.
Das Eagle-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Verlängerung des Griffelfortsatzes (Processus styloideus) oder durch verhärtetes Bindegewebe verursacht wird und zu erheblichen Beschwerden im Kopf- und Halsbereich führen kann. Häufig sind die Symptome schwer zu deuten, da sie sich als Schmerzen in der Nähe des Rachens oder als ein Engegefühl im Hals bemerkbar machen, das häufig mit anderen Erkrankungen verwechselt wird.
In seinem Beitrag betonte Dr. Dr. Martini die Bedeutung einer exakten Diagnosestellung sowie die vielfältigen Therapiemöglichkeiten, die je nach Ausprägung der Beschwerden von konservativen bis hin zu operativen Maßnahmen reichen können. Dank Dr. Dr. Martinis Spezialisierung auf komplexe Kopf-Hals-Operationen können Patientinnen und Patienten, wie auch die von ihm behandelte Patientin in dem Filmbeitrag, im Krankenhaus kompetent beraten und behandelt werden, wenn der Verdacht auf das Eagle-Syndrom besteht.
Interessierte finden weitere Informationen zum Eagle-Syndrom und zu möglichen Behandlungsansätzen auf der Website des NDR: Eagle-Syndrom: Symptome, Ursache, Diagnose und Therapie | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit sowie in den Beratungsangeboten unserer Fachabteilung.